Textor und Renz - Wohnzimmerkonzert

Zwei Stimmen, Kontrabass und E-Gitarre das ist alles. Textor & Renz lassen das Unnötige weg und schon entsteht ein ganz eigener Klang.

 

Ein Klang, der das Magische in einem einzelnen Ton und in einem einfachen Satz findet und leuchten lässt.

 

Die beiden haben viel Johnny Cash und Hank Williams gehört, das spürt man. Aber auch die Melancholie und die Einsamkeit von Neil Young, Nick Drake oder Townes van Zandt findet sich bei ihnen. Das Feine von Bill Evans, das Samtene von Dean Martin mischt sich mit dem Holzigen, Knarzigen von Marc Ribot und Willie Dixon. Das Feuerrote, das Wütende, das Dunkle...

 

Textor & Renz scheinen zu Hause fremd und im Fremden zu Hause zu sein, das ist seltsam... aber auch irgendwie erfrischend, fühlt sich an wie ein Aki Kaurismäki Film.

 

So sehr sich diese Musik beim ersten Hören auch auf elementar-amerikanische Vorbilder bezieht, Textor & Renz haben sehr wohl ihr ganz Eigenes.

 

Ihr Album „Boom Clack“, erschienen beim Münchner Traditionslabel Trikont, besteht buchstäblich nur aus „Boom“ und „Clack“, aber so gesetzt, dass man mehr hört, als gespielt wird. So tief in Musik hinein zu gehen, den Tönen Zeit zu lassen, sich angreifbar zu machen, das bedarf einigem Mut, dafür muss man ganz da sein. Zwischendurch fühlt es sich an, als würde man gleichzeitig loslassen und die Luft anhalten.

 

Wir freuen uns die beiden Ausnahmekünstler in unserer Reihe der Wohnzimmerkonzerte im Sonic - Jugend und Kulturhaus Erding begrüßen zu dürfen.

 

Einlass 19:30 Uhr
Eintritt frei

http://textor-renz.com/

Zurück